APPLAUS unterwegs: Herbstzauber in Innsbruck

APPLAUS unterwegs: Herbstzauber in Innsbruck

Herbstzauber in Innsbruck: Mit ca. 130.585 Einwohnern ist Innsbruck die fünftgrößte Stadt in Österreich. Die Landeshauptstadt von Tirol gilt auch als „Hauptstadt der Alpen“. Das Stadtgebiet von Innsbruck erstreckt sich über einen großen Teil des Inntals, neben dem bebauten Talboden auch über viel Bergraum. Der Name Innsbruck wird von der „Brücke über den Inn“ abgeleitet. Wahrzeichen der Stadt ist das Goldene Dachl, das sich mitten in der Innsbrucker Altstadt befindet. Es besteht aus 2.657 vergoldeten Kupferschindeln. Anlässlich der Jahrhundertwende 1500 ließ Kaiser Maximilian I. 1497/98–1500 den spätgotischen Prunkerker erbauen: Er sollte bei öffentlichen Darbietungen und Turnieren als Loge dienen. Das Gebäude selbst wurde bereits unter Herzog Friedrich IV. im frühen 15. Jahrhundert als Residenz („Neuhof“) der Tiroler Landesfürsten erbaut. Bereits wenige Jahre nach seinem Entstehen war das Goldene Dachl weit über Tirols Grenzen hinaus bekannt und wurde später zum Wahrzeichen von Innsbruck. 

Übrigens: Traditionell lädt Innsbruck im Advent zum Christkindlmarkt. Der Weihnachtsmarkt liegt direkt vor dem Goldenen Dachl und umgeben von mittelalterlichen Fassaden. Einheimische und Besucher aus aller Welt treffen sich hier um die weihnachtliche Stimmung zu genießen. 

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
RESONANZ 11/2022
RESONANZ 09/2022
RESONANZ 06/2022
resonanz-4-2022
RESONANZ 04/2022

Schreibe einen Kommentar