Das Zentrum für Gesundheitsförderung Nürnberg e.V. ist ein seit 2017 eingetragener Verein.

Wir unterstützen durch unsere Arbeit das öffentliche Gesundheitswesen, die öffentliche Gesundheitspflege sowie die Volksbildung.

Wir richten uns insbesondere, aber nicht ausschließlich, an Menschen in schwierigen Lebenslagen. Wir stärken Selbstverantwortung, Gesundheitskompetenz und Entscheidungsfähigkeit einzelner. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

Unser Angebot richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ethnischer Herkunft, religiöser und nicht religiöser Orientierung, sexueller Identität, Weltanschauung und sozialer Herkunft.

Das Zentrum für Gesundheitsförderung Nürnberg e.V. ist vom Zentralfinanzamt Nürnberg unter der Steuernummer 241/ 111/ 70246 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Amtsgericht Nürnberg. Vereinsregister Nr: 202096

Unsere Satzung → (PDF)

Spendenkonto:
IBAN: DE65 5206 0410 0005 0069 45
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende ZGN

Das Zentrum für Gesundheitsförderung Nürnberg e.V. übernahm vom Förderverein Unabhängige Patientenberatung (FUP) die PatientInnenstelle Nürnberg, da der FUP sich ab 2016 in der Auflösungsphase befand. Der FUP war viele Jahre lang der Träger der Regionalen Beratungsstelle Nürnberg der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland – UPD. Ende 2015 musste dieses Angebot eingestellt werden, da es keine Fördermittel mehr für das Projekt der gemeinnützigen UPD-Gesellschafter VdK e.V., VuP e.V. und vzbv e.V. gab (siehe dazu auch die Informationen auf der Internetseite www.v-up.de des Verbundes unabhängige Patientenberatung VuP e.V.). Stattdessen wird die nach § 65b SGB V geförderte Patientenberatung nun durch den privaten Dienstleister Sanvartis GmbH vor allem als Call-Center betrieben.

Das Zentrum für Gesundheitsförderung Nürnberg e.V. führt die PatientInnenstelle / Patientenberatung ehrenamtlich fort, bis eine neue Förderung erfolgt.