18.02.2023

Neue Broschüre „Wege in die digitale Welt für Ältere“

Das Seniorenamt der Stadt Nürnberg hat die neue Broschüre „Wege in die digitale Welt für Ältere“ herausgegeben. Interessierte finden dort die Angebote „Erste Schritte im 1:1-Tandem“, „Digitalsprechstunde“ und „Digitalcafé“ für Smartphone und Tablet. Sie sind nach Stadtteilen übersichtlich zusammengestellt. Die Broschüre liegt druckfrisch in den 17 Seniorennetzwerken der Stadt aus. Interessierte können sie dort oder auch direkt beim Seniorenamt erhalten. Da das Projekt sehr dynamisch ist und sich laufend weiterentwickelt, finden sich die aktualisierten Angebote zeitnah auf der Website des Seniorenamts senioren.nuernberg.de.

Rund ein Drittel der Nürnberger Seniorinnen und Senioren hat laut einer Befragung der Stadt noch keinen Zugang zur digitalen Welt. Ohne die digitalen Wege geht heute aber fast nichts mehr. Zusammen mit der Fürst Gruppe hat das Seniorenamt der Stadt Nürnberg im Herbst 2021 daher das Projekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“ entwickelt. Es will ältere Menschen erreichen, die bisher noch nichts mit Internet, Smartphone & Co. zu tun hatten. Um erst einmal auszuprobieren, ob das überhaupt etwas für sie ist, können sich ältere Menschen für die Dauer eines 1:1-Tandems kostenfrei ein Leihgerät beim Seniorenamt ausleihen (Smartphone oder Tablet).

Gestartet wurde im Treff Bleiweiß mit den ersten ehrenamtlichen Digitallotsinnen und -lotsen. Derzeit engagieren sich fast fünfzig Menschen von Jung bis Alt im gesamten Stadtgebiet, um die älteren Menschen ehrenamtlich bei ihren Schritten in die digitale Welt zu begleiten. Dazu kommen zahlreiche Auszubildende der Fürst Gruppe sowie zeitweise Nürnberger Schülerinnen und Schüler.

In der neuen Broschüre wird das Projekt „Wege in die digitale Welt“ mit seinen verschiedenen Bausteinen beschrieben. Die Angebote werden in enger Zusammenarbeit mit den Seniorennetzwerken in Nürnberg realisiert und sind dort angesiedelt.

Die Broschüre „Wege in die digitale Welt für Ältere im Internet unter: https://www.nuernberg.de/imperia/md/seniorenamt/dokumente/digitale_hilfen_01_2023_ds.pdf

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

 LESEN SIE AUCH