WOHER DIE CHRISTBAUMKUGELN KOMMEN

WOHER DIE CHRISTBAUMKUGELN KOMMEN

Wusstet ihr, dass die liebgewonnene Tradition der gläsernen Christbaumkugeln ihren Ursprung im Norden der Metropolregion Nürnberg hat: im thüringischen Örtchen Lauscha im Tourismusgebiet Coburg.Rennsteig. Eine weihnachtliche Heimatreise begibt sich auf die Spuren des mundgeblasenen Christbaumschmucks in der Metropolregion.

Lauscha gilt als die Wiege der Weihnachtskugeln. Legenden zufolge war der Ursprung des Weihnachtskugel-Brauches die geniale Idee eines armen Glasbläsers der Gemeinde. Dieser konnte sich in den damaligen Zeiten keine teuren Walnüsse oder Äpfel als Weihnachtsbaum-Schmuck leisten. Somit musste eine Alternative her. Der handgefertigte, vor der Lampe mundgeblasene, gläserne Christbaumschmuck hat sich im 19. Jahrhundert zu einem Exportschlager entwickelt.

Warum rote Christbaumkugeln?

Der Weihnachtsbaum selbst soll den alten Traditionen nach den sogenannten „Paradiesbaum“ symbolisieren. Es war damals üblich diesen mit Äpfeln zu schmücken. Somit waren die ersten Weihnachtskugeln rot. Auch Formen wie Birnen und Nüsse waren zunächst üblich, später folgten Tannen- und Eiszapfen, Blumen oder Vögel. Heute existieren etwa 5000 verschiedene Formen, darunter Engel, Häuser, Fruchtkörbe, Lampions und Glocken. Hergestellt wird die große Vielfalt an Lauschaer Christbaumschmuck zumeist von kleinen Familienunternehmen.

Weitergabe und Tradition

Seit 2021 gehört der Christbaumschmuck aus Lauscha sogar zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Die dortige Glashütte ist bis heute ein weltweites Zentrum des Glasbläserhandwerks und der Glaskunst. Die bis heute praktisch unveränderten Herstellungsmethoden wurden früher ausschließlich im heimischen Zusammenhang weitergegeben. Heute unterstützt die örtliche Berufsfachschule in Lauscha die Weiterentwicklung der Technik und mehrere ortsansässige Vereine engagieren sich ehrenamtlich dafür, die Handwerkskunst an kommende Generationen weiterzugeben.

Reise in die Heimat der Weihnachtskugel

Nun führt die digitale Plattform www.heimatlotse.de mit einer weihnachtlichen Entdeckungstour zum Geburtsort des Christbaumschmucks. Die Heimatreise „Die Glasbläser und das Spielzeug – von Lauscha bis nach Sonneberg“ verbindet eine winterliche Wanderung mit spannenden Infos zur traditionsreichen Glasbläserei und Kulturgeschichte der Spielzeugindustrie. Auf der neuen Plattform „Heimatlotse“ des Forums Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg finden sich auch viele weitere Tipps aus allen 15 Tourismusregionen der Metropolregion.

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar