NACHWUCHS BEI DEN MÄHNERWÖLFEN IM TIERGARTEN NÜRNBERG
Im Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es Nachwuchs bei den Mähnenwölfen. Mähnenwolf-Welpe Nardi war am 23. Februar geboren worden. Inzwischen ist er im Freigehege zu sehen. Bildquelle: Jörg Beckmann / Tiergarten Stadt Nürnberg

NACHWUCHS BEI DEN MÄHNERWÖLFEN IM TIERGARTEN NÜRNBERG

Es gibt wieder Nachwuchs bei den Mähnenwölfen (Chysocyon brachyurus) im Tiergarten der Stadt Nürnberg. Der männliche Welpe Nardi kam am 23. Februar 2021 zur Welt und ist jetzt regelmäßig mit seinen Eltern im Freigehege zu beobachten. Der Nachwuchs der beiden Elterntiere Chaco und Mesue aus dem Jahr 2019 – ein Männchen und zwei Weibchen – ging mittlerweile im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms an drei Zoos in England und Frankreich.

Die Eltern von Nardi kamen Ende 2015 aus Polen und Tschechien nach Nürnberg. Im Gegensatz zum echten Wolf sind die Mähnenwölfe überwiegend Einzelgänger. Lediglich zur Fortpflanzungszeit kommen sie zu Paaren zusammen, wobei der Rüde bei der Aufzucht hilft. In Zoos können die Mähnenwölfe auch dauerhaft als Paar gehalten werden, da ihnen dort immer ein ausreichendes Nahrungsangebot zur Verfügung steht.

Mähnenwölfe sind die größten Wildhunde Südamerikas. Die Weltnaturschutzunion stuft den natürlichen Bestand dieser Raubtiere als „potentiell gefährdet“ ein. Bedroht werden sie durch die Zerstörung ihres Lebensraums, Verkehrsunfälle und Angriffe durch Haushunde.

Die auffällig langen Beine des Mähnenwolfs sind an sein bevorzugtes Lebensumfeld angepasst. Im hohen Gras der Savanne behält er so stets den Überblick. Zudem sind Mähnenwölfe Passgänger. Dabei werden die rechten beziehungsweise linken Beine gleichzeitig fortbewegt. So entsteht der charakteristische schaukelnde Gang.

Schreibe einen Kommentar