Jetzt erschienen: Neu-Auflage 2022 Patientenrechte & Ärztepflichten

Jetzt erschienen: Neu-Auflage 2022 Patientenrechte & Ärztepflichten

Die Broschüre *Patientenrechte – Ärztepflichten wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Ein wesentlicher Anspruch dabei war u.a. sie noch verständlicher zu schreiben und zu gestalten.

Patient*innen müssen Ihre Rechte kennen, um sie durchsetzen zu können.
• Habe ich ein Recht auf Einsicht in meine Krankenakte?
• Worüber muss ich aufgeklärt werden? Gibt es ein Recht auf eine zweite Arztmeinung?
• Was kann ich tun, wenn bei der Behandlung etwas schiefgelaufen ist?
• Gibt es besondere Rechte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung?

Diese und weitere Fragen greift die Broschüre laienverständlich auf und enthält wertvolle Praxistipps.

Obwohl seit nunmehr über 9 Jahren das Patientenrechte-Gesetz in Kraft ist, gibt es noch immer viele Probleme bei der Umsetzung im Patient*innenalltag. Gut informiert zu sein, ermöglicht Patient*innen eine aktivere Rolle im Arzt_Patient*in -Verhältnis und verhindert auch so manches Problem.

Die Broschüre kann ab sofort im Gesundheitsladen München unter mail@bagp.de oder Tel. 089 – 77 25 65 für vier Euro bezogen werden.

Sie ist kostenfrei herunterladbar und/oder lesbar über folgende Website:
https://www.gl-m.de/dex.php?id=65

Quelle: https://www.gl-m.de/index.php?id=3

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
RESONANZ 11/2022
RESONANZ 09/2022
RESONANZ 06/2022
resonanz-4-2022
RESONANZ 04/2022

Schreibe einen Kommentar