MÄRCHENWELTEN IM FOCUS
Die Märchenwelten funktionieren immer noch wie die eher kurzen Geschichten von Grimm und Co.: Das Gute siegt.

MÄRCHENWELTEN IM FOCUS

Märchen sind auch heute noch ein fester Bestandteil der Kindheit. Wie die ‚Geschichten von Gut und Böse‘ – als Bilderbücher, Animationsfilme oder interaktive Serien, aber auch als klassische Gemälde – nach wie vor (nicht nur) junge Menschen begeistern, zeigt der Internationale Online-Wettbewerb „DIE WELT DER KINDHEIT UND MÄRCHEN“ („МИР ДЕТСТВА И СКАЗКИ“).

Ende März 2021 wurden die jungen Teilnehmer aus aller Welt eingeladen, ihre eigene künstlerische Foto-Versionen der Werken berühmten Illustratoren oder Animatoren, die sich den Märchen widmen, der internationalen Jury vorzustellen. Nun ist es soweit: Eine kleine Bilderstrecke der eingereichten Foto-Versionen ist im WORLD-NUSSKNACKER-MUSEUM Nürnberg zu sehen.

Wettbewerbsbeiträge | Kategorie: Fotoversionen der Werke von Märchen-Illustratoren / Illustrationen und Animationen | VIDEO

Wettbewerbsbeiträge | Kategorie: Fotoversionen von Gemälden berühmter Künstler, die Kinder oder Märchenszenen darstellen | VIDEO

Die Wettbewerbsbeiträge werden bis 6. Juni von einer unabhängigen Fachjury, die sich aus internationalen Bildungsvertretern zusammensetzt, bewertet. In jeder Altersgruppe werden drei Sieger*innen bestimmt.

Der Wettbewerb, der in russischer Sprache stattfand, wurde von Kulturverein „Dar“ (Marokko), Internationalen Verband russischsprachiger Landsleute (Malaysia) und Koordinatorinnen des Projekts „Die Gute-Nacht-Geschichten“ Natalia Bohu und Alena Belozertseva online durchgeführt. Am 7. Juni, dem „Internationalen Märchen-Tag“, sollen die Resultate öffentlich verkündet werden.

ARTIKEL TEILEN MIT:

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar