WER WIRD „VOGEL DES JAHRES 2021“?
Rotkehlchen

WER WIRD „VOGEL DES JAHRES 2021“?

Mit dem rostroten Brüstchen, welches ihm den Namen gegeben hat, ist das Rotkehlchen vermutlich Deutschlands beliebtester Singvogel – wird er auch der Vogel des Jahres? Die Wahl läuft noch.

Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz oder Rauchschwalbe: Wer die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, wird kurz vor Frühlingsanfang zum „Vogel des Jahres 2021“ gekürt.

Die nun zur Wahl stehenden Top-Ten-Kandidaten haben sich in der Vorwahlphase zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember gegen 297 weitere deutsche Vogelarten durchgesetzt.

In den letzten 50 Jahren hatten der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesverbund für Vogelschutz in Bayern (LBV)den „Vogel des Jahres“ gekürt. Zum 50. Jubiläum der Aktion können erstmals alle Naturfreunde mitwählen und bis zum 19. März ihre Stimme unter www.vogeldesjahres.de abgeben.

Vogel des Jahres in den letzten Jahren

Turteltaube/ Bildquelle: NABU
Kormoran / Bildquelle: NABU
Star / Bildquelle: NABU
Bildwaldkauz / Bildquelle: NABU

In den vergangenen zehn Jahren wurden folgende Vögel mit dem Titel „Vogel des Jahres“ versehen:

2020 – Turteltaube
2019 – Feldlerche
2018 – Star
2017 – Waldkauz
2016 – Stieglitz
2015 – Habicht
2014 – Grünspecht
2013 – Bekassine
2012 – Dohle
2011 – Gartenrotschwanz
2010 – Kormoran

Schreibe einen Kommentar