RUSSISCHER ABEND IM BAUERNMUSEUM BAMBERGER LAND
Gabriele Popowa, die Erlanger Autorin Margrit Vollertsen-Diewerge und Jana Korol mit der Kindergruppe "Deutsch verbindet". Bildquelle: Deutsch verbindet e.V.

RUSSISCHER ABEND IM BAUERNMUSEUM BAMBERGER LAND

Archiv-Video aus der RESONANZ Mediathek

„Die Welt zu Gast im Landkreis Bamberg“: Trotz coronabedingter „Light-Version“ bot die 3. Internationale Woche des Landkreises Bamberg (18.09.-26.09.2021) wieder zahlreiche Highlights und sorgte für gute Unterhaltung. Einer der Höhepunkte war der russische Abend am Dienstag, 20. September im Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf. Das vielfältige Abendprogramm mit Musik, Gesang, Gedichten und Lesung wurde vom Verein „Deutsch verbindet“ aus Hallstadt bei Bamberg liebevoll zusammengestellt und unterhaltsam moderiert.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein Zirkusbuch und dessen Autor: „Mein Hund Mischka“ aus der Feder von Oleg Popow, übersetzt von Gabriele Popowa – und das zehnjährige Jubiläum des Auftritts jenes Clowns, der als der Größte seines Fachs gilt und vor fünf Jahren in Egloffstein, seiner fränkischen Wahlheimat, beigesetzt wurde. Jana Korol, Gründerin und Vorsitzende des Interkulturellen Freundeskreises „Deutsch verbindet e.V.“, erinnert sich noch genau an den Auftritt, bei dem der Zirkus-Weltstar Oleg Popow ihren damals noch ganz kleinen Kindern Luftballons schenkte. Und wenn Gabriele Popowa – zusammen mit den Kindern – aus seinem Buch las, war es, als blickte der Sonnenclown selbst hinter dem Wolkenvorhang hervor und ließe jenen Lichtstrahl durchscheinen, den er immer aus der Manege mit nach Hause nahm, um weiter für sein Publikum leuchten zu können.

Auch eine Einführung in das russische Alphabet sowie ein Buchstabenrätsel wurden geboten – das abwechslungsreiche Programm richtete sich an alle Altersgruppen. Es gab sogar eine Videoschaltung zu einer Schule in Rostow am Don, wo die Schülerinnen und Schüler auf Deutsch von ihrer Stadt und Klasse berichteten.

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar