RAUM FÜR VIELFALT – ZEIT FÜR ZUKUNFT | Verschiebung des 14. Wissenschaftstages auf September 2021
Astronomieprofessor Harald Lesch beim Wissenschaftstag 2011 in Ansbach als Gastredner über die Zukunft der Energieversorgung. | Foto: Michael Vogel

RAUM FÜR VIELFALT – ZEIT FÜR ZUKUNFT | Verschiebung des 14. Wissenschaftstages auf September 2021

Bereits im Juli 2020 sollte der 14. Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg in Ansbach stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er damals um ein Jahr auf Juli 2021 verschoben. Da das pandemische Geschehen derzeit nicht absehbar ist, haben sich die beteiligten Partner nun zu einer erneuten Verschiebung entschlossen. Am Donnerstag, 30. September 2021 versammeln sich im Tagungszentrum Onoldia in Ansbach Entscheider*innen und Multiplikator*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung.

Unter dem Motto „Raum für Vielfalt – Zeit für Zukunft“ erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm, das nicht nur vor Ort, sondern auch im digitalen Raum stattfinden wird.

Fünf Fachpanels widmen sich den Themenschwerpunkten „Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Herausforderungen“, „Globale Herausforderungen – regionale Lösungen“, „Nachhaltigkeit und Kunststoffe“, „Online-Sucht und Radikalisierung – was bringen uns die digitalen Medien?“ und „Stadt der Zukunft – Grün und Vielfalt der Generationen“.

Freuen darf man sich bereits auf den Beitrag des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, der seine Teilnahme bereits zugesichert hat.
Wissenschaftliche Gastgeber sind die Hochschule Ansbach, die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, die Augustana-Hochschule Neuendettelsau, die Hochschule für angewandtes Management Treuchtlingen sowie der „kunstoffcampus bayern“. Öffentliche Partner sind die Stadt Ansbach sowie die drei Landkreise Ansbach, Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim und Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Bezirk Mittelfranken.

Schreibe einen Kommentar