NÜRNBERG: KATASTROPHENFALL AUFGEHOBEN

Die Stadt Nürnberg hat den nach dem Brand des Großkraftwerks Franken in Gebersdorf am vergangenen Dienstagmorgen, 9. Februar 2021, ausgerufenen Katastrophenfall am heutigen Donnerstag, 11. Februar, aufgehoben.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König bedankte sich bei allen Beteiligten für das schnelle und besonnene Handeln: „Wir haben schnell reagiert und auch diesen Katastrophenfall sehr gut gemanagt. Damit haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Nürnberg Krise kann. Der Katastrophenfall wurde um 13.15 Uhr aufgehoben. Bis die Situation geklärt ist, werden die Krisenstäbe aktiv bleiben.“

Das Krisenmanagement der Stadt Nürnberg hat nach Ansicht aller Beteiligten auch in diesem Katastrophenfall hervorragend geklappt. Die Lage war sehr schnell realistisch eingeschätzt worden, die Stadt hatte daher den Katastrophenfall ausgerufen. Der Ausfall des Kraftwerks fällt in eine außergewöhnliche Kälteperiode. Viele tausend Bürgerinnen und Bürger sind betroffen.

Die Stadt Nürnberg dankt der Feuerwehr, den Hilfsorganisationen, der Polizei und auch der N-Ergie für die sehr gute und enge Abstimmung. Besonderer Dank gilt auch den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in Gebersdorf und Röthenbach für die Geduld, das Verständnis und ihre Besonnenheit in dieser besonderen Situation.

Nach ersten Ermittlungen und Erkenntnissen der Polizei ist die Ursache für den Brand in dem Kraftwerk, das nicht von der Stadt und nicht von der N-Ergie betrieben wird, eine technische Havarie. Die N-Ergie arbeitet mit Hochdruck daran, das Fernwärmenetz in den beiden betroffenen Stadtteilen zu stabilisieren. Ziel ist es, dass die betroffenen Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich wieder ihre gewohnten Temperaturen bei Heizung und Warmwasser bekommen. Die N-Ergie kündigte an, dass es ab Freitagmorgen, 12. Februar, nicht mehr nötig sein wird, größere Wohnblocks vorübergehend abzuregeln, um das Netz zu stabilisieren. Ab Freitag werden alle Wohngebäude wieder ganztägig voll am Netz sein und mit Wärmeenergie versorgt werden.

Die Störungsstelle der N-Ergie Netz GmbH ist unter der Rufnummer 09 11 / 40 08 90 02 täglich 24 Stunden lang erreichbar.

Aktuelle Informationen der Stadt Nürnberg unter
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/notfall_kraftwerk_franken.html .

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar