NÜRNBERG: GENERALSANIERUNG GEMEINSCHAFTSHAUS LANGWASSER ABGESCHLOSSEN
Großer Saal nach Fertigstellung 2021, Richtung Vorführraum. Bildguelle: Hochbauamt/Stadt Nürnberg

NÜRNBERG: GENERALSANIERUNG GEMEINSCHAFTSHAUS LANGWASSER ABGESCHLOSSEN

Generalsanierung Gemeinschaftshaus Langwasser, vorher: Großer Saal nach Abbrucharbeiten 2018, Richtung Vorführraum. Bildguelle: Hochbauamt/Stadt Nürnberg
Generalsanierung Gemeinschaftshaus Langwasser, vorher: Großer Saal nach Abbrucharbeiten 2018, Richtung Vorführraum. Bildguelle: Hochbauamt/Stadt Nürnberg

Nürnberg – Das Gemeinschaftshaus Langwasser, der größte der Kulturläden des Amts für Kultur und Freizeit in Nürnberg, wurde 1968 am Heinrich-Böll-Platz, im Herzen von Langwasser eröffnet. Von 2018 bis Ende 2020 wurde es saniert. Vieles wurde in der Generalsanierung erhalten und genauso vieles ist auch neu.

So befindet sich die Stadtbibliothek mit komplett neuer Ausstattung weiterhin im ersten Obergeschoss, ergänzt um einen Rückgabeautomaten im Erdgeschoss, und an der Glogauer Straße 52 ist wieder ein Gastronomiebetrieb eingezogen. Die offizielle Eröffnung des Gemeinschaftshauses Langwasser für Veranstaltungen, Gruppen und Kurse mit einem neuen Konzept mit den Schwerpunkten Vernetzung, Ermöglichung und Partizipation war für Januar 2021 geplannt. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation kann ein Ersatztermin derzeit noch nicht festgelegt werden. Die Stadtbibliothek Langwasser im Gemeinschaftshaus ist bereits geöffnet und wie gewohnt erreichbar. Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/langwasser.html .

Die Gesamtkosten für die Sanierung betrugen rund 13,7 Millionen Euro. Die barrierefreie Erschließung, der Einbau von zwei Aufzügen, die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen und Vorgaben der Arbeitssicherheit, die grundlegende Erneuerung der Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroinstallationen sowie die Renovierung der Gruppen- und Werkräume waren die wesentlichen Maßnahmeninhalte. Außerdem wurde die Gaststätte mit einer neuen professionellen Gastronomieküche ausgestattet und die Außenanlagen revitalisiert.

ARTIKEL TEILEN MIT:

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar