Mit Martin Rassau über das Leben reden

Mit Martin Rassau über das Leben reden

Hospizverein Region Fürth startet neue Veranstaltungsreihe

Die Hospiz-Idee verbreiten und Berührungsängste abbauen. Das ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe „Martin Rassaus Life Talk“, die in den Räumen des Hospizvereins Region Fürth an der Gustav-Weißkopf-Straße im Golfpark Atzenhof in Fürth stattfinden wird. Geplant sind bislang vier Termine, jeweils sonntags, zu denen sich der Komödiant und Theater-Unternehmer Rassau interessante Gesprächspartner eingeladen hat. Mit ihnen will er sich über das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln unterhalten.

Seit Oktober letzten Jahres wirkt und wirbt Rassau für den Hospizverein Region Fürth offiziell als Botschafter. Seine Prominenz soll helfen, das vielfältige Spektrum der Arbeit des Vereins und des Palliativ-Care Teams Fürth noch bekannter zu machen. Auch will er dabei unterstützen, Schwellenängste zu überwinden und dazu ermuntern, sich aktiv mit dem Sterben auseinanderzusetzen, wobei es eigentlich um das Leben geht, wie Rassau betont. „So paradox das klingen mag.“ Den Palliativmediziner und Vorsitzenden des Hospizvereins, Dr. Roland Hanke, freut das Engagement des neuen Fürsprechers sehr und das Format der neuen Reihe ebenfalls. „Martin Rassau kann wahnsinnig gut zuhören“, sagt er und erwartet Talkrunden „zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit“.

Als ersten Gast begrüßt Rassau am 19. Juni Jens Föttinger, Ansprechpartner in der Bestattungsabteilung der Stadt Fürth. Mit ihm wird er über das Thema „Beerdigungskultur“ sprechen. Am 4. September folgt ein Dialog mit Prof. Dr. Christian Maihöfner , Chefarzt der Neurologischen Klinik am Klinikum Fürth. Mit dem 16-jährige Luis Bauer , dem Sohn von Johannes Bauer vom Bestattungsinstitut „Burger“ in Fürth, wird am 6. November geplaudert. Er ist mit Videos rund um Tod und Trauer zum TikTok-Star avanciert. Und am 11. Dezember schließlich steht alles im Zeichen des „Worldwide Candle Lighting“, des „Weltweiten Kerzenleuchtens“. Diese Initiative begeht am zweiten Sonntag im Dezember einen jährlichen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Was genau es damit auf sich hat, darüber spricht Rassau mit den Trauerbegleiterinnen und Hospizhelferinnen Heike Gutwin und arin Büttner.

Die Gespräche beginnen jeweils ab 11 Uhr. Einlass ist ab 10 Uhr, ab 10.30 Uhr wird eine Vormittags-Bouillon gereicht. Der Eintritt ist kostenlos, es wird um Spenden für den Hospizverein Region Fürth gebeten. Anmeldung über das Büro des Hospizvereins, Tel. 0911 – 979 05460; per Mail an: buero@hospizverein-fuerth.de .

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
RESONANZ 06/2022
resonanz-4-2022
RESONANZ 04/2022
RESONANZ 01/2022
RESONANZ 11/2021

Schreibe einen Kommentar