LANGWASSER LICHTSPIELE – KINO IM GEMEINSCHAFTSHAUS LANGWASSER

LANGWASSER LICHTSPIELE – KINO IM GEMEINSCHAFTSHAUS LANGWASSER

Nürnberg – Das Gemeinschaftshaus Langwasser und das Casablanca Filmkunsttheater bringen Kino zurück in den Stadtteil. Einmal im Monat verwandelt sich das Gemeinschaftshaus in ein Kinotheater mit 450 Plätzen, modernster Technik und einer 28m²-Leinwand.

Drei Jahre lang war das Gemeinschaftshaus Langwasser in Nürnberg wegen Sanierung geschlossen. Das hat sich gelohnt: Die Zeit hat das Team genutzt, um sich im Stadtteil umzuhören. Bei der Bürgerbeteiligung ging es genau um die Frage, was sich der Stadtteil wünscht von seinem Kulturzentrum. Die Antwort: Kino. Nach einigen wunderbaren Open-Air Kino-Veranstaltungen im Garten gibt es nun ein reguläres Kinoprogramm: Die Langwasser Lichtspiele. Am Freitag, 20. Mai 2022, ging es los mit einem langen Kinowochenende mit „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“.

Der Samstagnachmittag, 21. Mai, richtet sich um 15.30 Uhr mit „Die Schule der magischen Tiere“ an Familien. International wird es am Samstagabend ab 20 Uhr mit dem Megaerfolg „Bergen“. Mit der Reihe „Internationales Kino zu Gast“ ist samstagabends fremdsprachiges Kino nach Langwasser eingeladen – in den Sprachen, die im Stadtteil gesprochen werden. Erster Gast ist das Filmfestival Türkei Deutschland. Am Samstag, 18. Juni, folgt die Arabische Kulturinitiative sowie am Samstag, 23. Juli, die Polnische Filmwoche Nürnberg. Die Gäste bringen nicht nur ihren Film des Jahres, sondern auch ein Rahmenprogramm mit. Die Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Die besten Kinderfilme des Jahres sind ausgewählt von Kolleginnen und Kollegen des Casablanca Filmkunsttheaters und richten sich an den Kinonachwuchs. Freitagabends übernehmen das Gemeinschaftshaus Langwasser und die Casablanca Crew die Filmauswahl.

Die Filme des Freitagnachmittagprogramms wurden eigens von der Kinogruppe des Seniorennetzwerks Langwasser ausgewählt. Die Gruppe sucht noch weitere Mitglieder, die auch im Herbst wieder das Programm der Langwasser Lichtspiele mitgestalten. Interessierte melden sich dafür bei Peter Correll unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-1 57 06 oder per E-Mail an glw@stadt.nuernberg.de.

Das gesamte Programm der Langwasser Lichtspiele online unter:
nuernberg.de/internet/kuf_kultur/langwasser_lichtspiele.html

SEITE TEILEN: 

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
RESONANZ 05/2022
resonanz-4-2022
RESONANZ 03/2022
RESONANZ 01/2022
RESONANZ 11/2021

Schreibe einen Kommentar