KASPERL DER AUGSBURGER PUPPENKISTE ERKLÄRT GRUNDSCHÜLERN DIE NEUEN CORONA-LOLLITESTS
Dr. Kasperl ist zurück: Die PCR-Pooltest-Anitung. © Augsburger Puppenkiste(R) 2021, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

KASPERL DER AUGSBURGER PUPPENKISTE ERKLÄRT GRUNDSCHÜLERN DIE NEUEN CORONA-LOLLITESTS

PCR-Pooltests an Grund- und Förderschulen

Neues Testverfahren an Grund- und Förderschulen: Zum Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien in Bayern erklären Augsburger Puppenkiste und Kultusministerium in einem Kurzfilm (abrufbar unter www.km.bayern.de/pooltests), wie einfach die neuen „Lollitests“ durchgeführt werden, die ab dem 20. September für noch mehr Sicherheit sorgen.

Schülerinnen und Schüler dürfen am Präsenzunterricht nur teilnehmen, wenn sie einen aktuellen, negativen Covid-19-Test haben. Im Schuljahr 2021/22 wird das Testen für die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie an ausgewählten Förderschwerpunkten noch einfacher: In den Jahrgangsstufen 1-4 und an Förderschulen mit bestimmten Förderschwerpunkten werden die Antigen-Selbsttests durch das PCR-Pooltestverfahren abgelöst. Die sogenannten „Lollitests“​ sind für die Kleinen leicht durchzuführen und ermöglichen einen sicheren Präsenzunterricht. Wie man den Lollitest richtig anwendet und weshalb er so wichtig für die Eindämmung der Corona-Pandemie ist, erläutert Dr. Kasperl von der Augsburger Puppenkiste gut verständlich in seiner „Erdmännchen-Klasse“.

Besonders wichtig ist Dr. Kasperl dabei, dass der Lollitest dabei hilft, den Präsenzunterricht zu sichern. Da man nämlich im Fall eines positiven Tests in der Klasse noch vor Beginn des nächsten Schultags genau sagen kann, welche Schülerin oder welcher Schüler infiziert ist, muss künftig nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne. Wenn alle zusammenhalten, können wir Corona besiegen, davon ist Dr. Kasperl überzeugt.

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo betont, die Pooltests seien eine wirksame Maßnahme, um das Sicherheitsnetz an Schulen noch engmaschiger zu gestalten. Er dankt dem Team der Augsburger Puppenkiste für die erneut sehr gelungene, kindgerechte Aufbereitung wichtiger Informationen: “ Kasperl und Erwin das Erdmännchen haben uns auch bei der Einführung der Selbsttests schon tatkräftig unterstützt. Ich bin sehr froh, dass Dr. Kasperl uns dabei hilft, das Wissen über unsere Corona-Maßnahmen noch breiter zu streuen.“

Unter www.km.bayern.de/pooltests hat das Kultusministerium die wichtigsten Informationen zu den PCR-Pooltests zusammengestellt.​

ARTIKEL TEILEN MIT:

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar