DÜRER-DRUCKGRAFIKEN IN ÖSTERREICH
Blick in die Sammlungspräsentation "Druckgrafik als Wegzehrung". Bilgdquelle: © Johannes Plattner

DÜRER-DRUCKGRAFIKEN IN ÖSTERREICH

Albrecht Dürer, Das Kleine Pferd, 1505 Kupferstich Dauerleihgabe Stift Stams. Bildquelle: © TLM
Außenansicht Ferdinandeum Innsbruck. Bildquelle: © Alexander Haiden
Der Beitrag wurde zuerst in der Printausgabe des Magazins RESONANZ (08/09 2021) veröffentlicht.

Es war keine Urlaubsreise, die Albrecht Dürer 1520 in die Niederlande unternahm. Nicht zuletzt ökonomische Gründe führen ihn für ein Jahr in den Norden, denn nach dem Tod seines wichtigsten Gönners Kaiser Maximilian suchte Dürer die Nähe zu dessen Nachfolger Karl V. Seine Druckgrafiken dienten dem Nürnberger Künstler unterwegs als Zahlungsmittel. Mit einer Auswahl dieser Werke feiern die Tiroler Landesmuseen nun das längst vergangene Zeitalter liquider Kunst. Von 21. Mai bis 5. September 2021 ist die Sammlungspräsentation „Druckgrafik als Wegzehrung. Dürers Reise in die Niederlande“ der Grafischen Sammlung im Ferdinandeum zu sehen.


Liquide Kunst – Kunstwerke als Zahlungsmittel

Dass wir die Namen der Werke kennen, die ihnen Dürer einst gegeben hat und die bis heute verwendet werden, ist nicht zuletzt dem Tagebuch seiner Reise in die Niederlande zu verdanken. Die Begegnungen sowie die Route, die Einnahmen und Ausgaben der Reise dokumentierte Nürnberger akribisch in einem Reisetagebuch. Wie sich den Aufzeichnungen entnehmen lässt, zählen auch zahlreiche Abzüge seines druckgrafischen Gesamtwerks zu Dürers Reisegepäck. Diese dienten nicht nur als Geschenke und Tauschware, sondern halfen durch ihren Verkauf auch dabei, die Reisekasse aufzufüllen. Selbst dort, wo bischöfliche Zollbriefe keine Wirkung mehr zeigen, werden die mit Dürers Monogramm beglaubigten Druckgrafiken noch als Zahlungsmittel akzeptiert.

 

Sammlungspräsentation „DRUCKGRAFIK ALS WEGZEHRUNG. DÜRERS REISE IN DIE NIEDERLANDE“

Wo? Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Wann? 21.5.2021 – 5.9.2021

ARTIKEL TEILEN MIT:

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar