„BEFREIUNGSSCHLAG UND LEUCHTSIGNAL“: DIE BAYREUTHER FESTSPIELE 2021
Richard-Wagner-Festspielhaus 2016. Bildquelle: wikimedia / Markus Gögelein

„BEFREIUNGSSCHLAG UND LEUCHTSIGNAL“: DIE BAYREUTHER FESTSPIELE 2021

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER. Bildquelle: Bayreuther Festspiele GmbH

Nach 32 Festspieltagen und 25 Aufführungen gingen die 109. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth am Mittwoch, 25. August 2021 zu Ende. Umrahmt wurde die diesjährige Ausgabe der Bayreuther Festspiele vom Sonderprogramm „Diskurs Bayreuth“, welches in diesem Jahr unter dem Titel „Ring 20.21“ stand.

Über 900 Besucherinnen und Besucher konnten nach ausgeklügeltem Hygienekonzept an jeder der 25 Aufführungen im Festspielhaus teilnehmen. Es kamen insgesamt mehr als 22.300 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Vorstellungen im Festspielhaus. Neben der Neuproduktion von „Der fliegende Holländer“ standen in diesem Jahr die bekannten Produktionen von „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Tannhäuser“ sowie eine vom renommierten österreichischen Künstler Hermann Nitsch bebilderte Aufführung von „Die Walküre“ auf dem Spielplan.

Eine Besonderheit der diesjährigen Festspiele stellten die Konzerte mit Andris Nelsons und Christian Thielemann dar, der einen konzertanten Parsifal dirigierte.

Bayreuther Festspiele 2021 – Kunstminister Sibler zieht Bilanz

Zum Ende der Festspiele zieht Bayerns Kunstminister Bernd Sibler positive Bilanz. Für Bayern als Kulturstaat habe die lange Bayreuther Festspieltradition einen sehr hohen Stellenwert, betonte Sibler: „Mit den Bayreuther Festspielen feiern wir das unvergessliche musikalische Erbe Richard Wagners und tragen es in die Welt hinaus.“ Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele laut Sibler „ein Befreiungsschlag von Kunst und Kultur und ein hoffnungsspendendes Leuchtsignal für Kunstliebhaberinnen und -liebhaber“.

 

Patronatsschein der Deutschen Festspiel-Stiftung vom 22. Mai 1922; entworfen von Franz Stassen. Bildquelle: wikimedia
Außenansicht Ferdinandeum Innsbruck. Bildquelle: © Alexander Haiden

Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth haben im Jahr 1876 ihren Ursprung. Das Festspielhaus wurde eigens dafür errichtet.

ARTIKEL TEILEN MIT:

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar