AUßENBEREICH DER ALTEN FEUERWACHE 1 ALS OPEN-AIR-SPIELSTÄTTE IN 2021

AUßENBEREICH DER ALTEN FEUERWACHE 1 ALS OPEN-AIR-SPIELSTÄTTE IN 2021

Nürnberg – SPD will Unterstützung der Kulturszene in Nürnberg weiter vorantreiben

Auch die Nürnberger Kulturschaffenden sind von den Auswirkungen der CoronaPandemie stark getroffen. Um eine Perspektive für Kulturveranstaltungen im Frühjahr/Sommer 2021 zu schaffen, möchte die SPD den Außenbereich der Feuerwache 1 in Gostenhof als mögliche Spielstätte ermöglichen. Dort sollen hierfür hygieneschutzkonforme Open Air Veranstaltungen geprüft werden.

„Die Kultur geht nun in ihren zweiten Corona-Frühling und -Sommer. Die Stadt ist gefordert, weitere Spielstätten zu finden und manches ist so naheliegend. Soeben ist die Feuerwehr aus der alten Feuerwache in Gostenhof ausgezogen und vor allem die Außenfläche lädt dazu ein, über Möglichkeiten für Kunst und Kultur nachzudenken. Die alte Feuerwache könnte im kommenden Sommer ein echter Knüller sein. Dafür setzen wir uns ein“, erklärt Michael Ziegler, kulturpolitischer Sprecher der SPD Stadtratsfraktion. Ziegler erklärt weiter: „Mir ist es wichtig, dass die Stadt möglichst vielen Künstler*innen, Kreativschaffenden, Techniker*innen und Personen aus dem Gastrobereich hier zumindest vorübergehend eine Perspektive für Kulturveranstaltungen anbieten kann.“

Im Rahmen einer Zwischennutzung sollen deshalb an der Alten Feuerwache szeneübergreifende Kulturveranstaltungen möglich sein. Um dies möglichst niedrigschwellig anbieten zu können, soll die Stadtverwaltung durch das Kulturreferat die Anfragen interessierter Künstler*innen koordinieren.

 

Quelle: PRESSEMITTEILUNG des Kulturpolitischen Sprechers Michael Ziegler (Kontakt: Michael Ziegler: 0173-3921759)

Schreibe einen Kommentar