176 JAHRE KÖNIG LUDWIG II. – AUF DEN SPUREN DES MÄRCHENKÖNIGS

176 JAHRE KÖNIG LUDWIG II. – AUF DEN SPUREN DES MÄRCHENKÖNIGS

Märchenkönig, Träumer, Technikfan – König Ludwig II. (1845-1886) von Bayern ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der bayerischen Geschichte. Weltberühmt wurde er vor allem durch seine prunkvollen Bauwerke, die all seine Sehnsüchte spiegelten. So wurde Ludwig II. zum bayerischen Märchenkönig, der noch heute die Menschen in seinen Bann zieht. Sein Geburtstag jährt sich 2021 zum 176. Mal.

Ludwig II. erblickte am 25. August 1845 im Schloss Nymphenburg in München das Licht der Welt. Er war der erste Sohn von bayerischen Kronprinz Maximilian und Prinzessin Marie von Preußen. Da der Erbprinz am Namens- und Geburtstag seines Großvaters König Ludwig I. zur Welt kam, wurde der als Otto getaufte Prinz auf Wunsch des Königs künftig Ludwig genannt. Wie sein Großvater entwickelte Ludwig schon sehr früh ein Interesse für die Kunst und in späteren Jahren für die Architektur. Aber auch die Liebe und Verbundenheit zur Natur wurde bereits in seiner Kindheit entfacht. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder Otto stieg er auf den 2.047 m hohen Säuling.

Übrigens: Ludwigs Mutter Marie war die erste Bergsteigerin im bayerischen Königshaus, auf sie geht auch die berühmte „Marienbrücke“ bei Schloss Neuschwanstein zurück. Mehr zum Thema könnt ihr in der aktuellen RESONANZ-Ausgabe erfahren (Seiten 8-10).

Virtueller Ausstellungstipp: unter dem Link https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000006788?lang=de präsentiert bavarikon die Ausstellung „König Ludwig II. von Bayern – Leben, Spuren, Mythos“ und setzt viele Facetten des Monarchen ins Bild.

ARTIKEL TEILEN MIT:

Share on facebook
Facebook
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on odnoklassniki
OK
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar